www.altbausanierung-fotografie.de

Möbel


Neben einigen Innenausbauten, größeren Umbauten und Reparaturen sind in den vergangenen Jahren natürlich auch Einzelobjekte entstanden.

Mein Gesellenstück


Für mich wohl wichtigstes Möbelstück, das ich gebaut habe, ist mein Gesellenstück.
Stundenlange Arbeit, alleine und mit Kollegen, habe ich in dieses Stück gesteckt.
Aber soviel Arbeit zahlt sich aus!
Beim Wettbewerb "Bestes Gesellenstück Mecklenburg-Vorpommern´s 2002" habe ich den 3. Platz erreicht.
Auf diesem Wege nochmal Vielen Dank an meinen Lehrmeister Gustav Schröder und natürlich auch an alle Kollegen, die tatkräftig mitgeholfen haben und mir in der Lehre immer hilfreich bei Seite standen.
Danke an das Team der Bautischlerei Gustav Schröder!
Aber nun hier ein paar Bilder:


 

 


Ein Doppelbett aus Kiefernholz

Ein großer Auftrag, aber dennoch zu bewältigen!
Die Aufgabe sah im ersten Moment recht einfach aus. Ein einfaches Doppelbett.
Das schwierige war nur, es sollte in eine Dachschräge eingepasst werden. Und so entstand ein Kopfteil, das auch gleichzeitig Nachttisch mit Schubkästen und Bettkasten in Einem ist.
Jeweils hinter dem Kopf befindet sich eine Ablagefläche und dazwischen genügend Stauraum - eingepasst in die Dachschräge und verschlossen mit einem extra angefertigtem Holzrollo.
Und hier wieder einige Bilder:

  

 


Tore

Auch Zimmernmannsarbeiten gehören zu meinen Aufgaben. Holz ist einfach der schönste Werkstoff den es gibt. Es macht Spaß damit zu arbeiten und Neues zu erschaffen.
Für ein Gehöft im Harz habe ich Hoftore gebaut.
Es war eine lustige Aktion, bei der alle mitgeholfen haben. Nur das Gewicht haben wir stark unterschätzt und so hatten wir Probleme das fast 4 m hohe Tor aufzustellen und einzuhängen.
Das Tor ist ein Schiebetor mit einer Schlupftür.
Aber es ist alles gut gegangen!




Powered by CMSimple | Template Design by CMSimple-Styles